Zusammenfassung
Hintergrund: Diese Studie hatte zum Ziel, die Häufigkeit der intra- und postoperativen Komplikationen
zwischen der modernen Phakoemulsifikationstechnik und der extrakapsulären Kataraktextraktion
bei Patienten mit Pseudoexfoliationssyndrom zu vergleichen. Patienten und Methoden: Diese prospektive randomisierte Studie schloss 94 Augen mit Katarakt, Pseudoexfoliationssyndrom,
engen Pupillen und leichter bis mäßiger Phakodonesis ein. Diese Augen wurden in zwei
Gruppen randomisiert. Alle Patienten der ersten Gruppe (47 Augen) wurden mittels standardisierter
Phakoemulsifikationstechnik operiert: Irishaken, Anfärben der vorderen Kapsel, Kapsulorhexis
und Implantation eines Kapselspannrings. Alle Patienten der zweiten Gruppe (47 Augen)
wurden vom selben Chirurgen mittels einer klassischen extrakapsulären Kataraktoperation
operiert. Hauptendpunkte dieser Studie waren die Häufigkeit eines intraoperativen
Zonulafasernabrisses, einer Kapselruptur, eines Glaskörperverlusts und eines Korneaödems.
Des Weiteren wurde der bestkorrigierte Visus bestimmt. Ergebnisse: Bei einem Auge (2,1 %) der ersten Gruppe und in 15 Augen (31,9 %) der zweiten Gruppe
trat intraoperativ eine Dehiszenz der Zonulafasern auf (p < 0,001). Eine Ruptur der
hinteren Kapsel mit oder ohne Dehiszenz der Zonulafasern trat in 2 Augen (4,2 %) der
ersten Gruppe und in 8 Augen (17,0 %) der zweiten Gruppe (p < 0,05) auf. Auch ein
Glaskörperverlust trat in der zweiten Gruppe häufiger auf als in der ersten Gruppe:
17 versus 4,2 %, p < 0,05. Der Unterschied des bestkorrigierten Visus fiel ebenfalls
statistisch signifikant aus: In der ersten Gruppe war er besser (p < 0,001). Schlussfolgerungen: In den schwierigen Fällen einer Katarakt, vergesellschaftet mit Pseudoexfoliationssyndrom,
engen Pupillen und Phakodonesis, bietet die moderne Operationstechnik mit kleiner
Inzision im Vergleich zur extrakapsulären Kataraktextraktion bessere Resultate mit
einer geringeren intra- und postoperativen Komplikationsrate.
Abstract
Background : This study aims to compare the frequency of intraoperative and postoperative complications
between the modern phacoemulsification technique and the extracapsular cataract extraction
technique in patients with pseudoexfoliation syndrome. Patients and methods : A prospective randomized study comprised 94 eyes with cataract, pseudoexfoliation
syndrome, small pupil and slight to moderate phacodonesis. These eyes were randomly
assigned into two groups. In the first group all patients (47 eyes) were operated
on using a standard phacoemulsification technique (iris hooks, anterior capsule staining
and capsular tension ring after capsulorhexis), while in the second group all patients
(47 eyes) underwent a classic extracapsular cataract extraction. The main outcome
measures were the frequency of intraoperative zonular tears, capsular rupture, vitreous
loss and corneal edema, as well as the best-corrected visual acuity. Results : Intraoperative zonular separation was recorded in one eye (2.1 %) and in 15 eyes
(31.9 %) for the first and second groups, respectively (P < 0.001). Posterior capsule
rupture with or without zonular separation occurred in two eyes (4.2 %) of the first
group and in eight eyes (17.0 %) of the second group (P < 0.05). Vitreous loss also
had a higher rate in the second group (17.0 % versus 4.2 %, P < 0.05). The postoperative
difference in best-corrected visual acuity was also significant between the two groups,
being higher in patients operated on using phacoemulsification technique (P < 0.001).
Conclusions : In the difficult cases of cataract associated with pseudoexfoliation syndrome, small
pupil and phacodonesis, the modern small-incision cataract surgery provides better
results with a low rate of intraoperative and postoperative complications when compared
with the extracapsular cataract extraction technique.
Schlüsselwörter
Phakoemulsifikation - extrakapsuläre Kataraktextraktion - Pseudoexfoliationssyndrom
- enge Pupille - Phakodonesis - Komplikationen
Key words
Phacoemulsification - extracapsular cataract extraction - pseudoexfoliation syndrome
- small pupil - phacodonesis - complications
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John M. Katsimpris, MD
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